Boardinghouse-Beratung

9 Was wir tun 9 Beratung von Gastgebern 9 Boarding-House-Beratung

Der neue Trend: Das Boardinghouse

Schon von Boardinghouses oder Serviced Apartments gehört? Diese moderne Form der Unterbringung bietet für Langzeitgäste die Möglichkeit, mit zusätzlichem Platz, Komfort und Privatsphäre wie zu Hause auf Reisen zu leben. Für Hotels bietet dies also die ideale Möglichkeit, ihr Service-Portfolio zu erweitern und ihren Fokus auf Langzeitgäste zu verschieben. Das Beste daran: Serviced Apartments unterliegen nicht den strengen Hygienestandards von Hotels und können auch bei Schließung der Hotelzimmer aufgrund von Ansteckungsgefahr weitergeführt werden.

Konkret bedeuten Boardinghouses oder Serviced Apartments: Komplett eingerichtete Hotelzimmer, in der Regel ab zwei Zimmern, die wohnungstypisch dekoriert sind und einiges an hochwertiger Ausstattung, wie eine Küche mit Kochfeld und Mikrowelle und einen Kühlschrank, mitbringen.

Klingt nach viel Umbau? Aus unserer Erfahrung reichen je nach Fall schon ein paar kleine Kniffe, um ein attraktives Boardinghouse-Zimmer innerhalb eines Hotels oder auch ganz neu geplant zu errichten.

 

Dank Langzeitgästen zu mehr Rentabilität und Stabilität

Wir analysieren, ob ein Umbau für Dein Hotel sinnvoll ist

Der Vorteil für Dich? Mit Langzeitgästen bist Du nicht mehr von kurzfristigen Buchungen abhängig und kannst auch in Krisensituationen Gäste beherbergen. Vom reinen Hotel zum Top-Seller Boardinghouse – mit dem nötigen Know-how analysieren wir Deine Ausgangssituation und entwickeln mit Dir einen genauen Plan, wie auch Dein Hotel zum Boardinghouse wird und ob dieser Umbau auch langfristig sinnvoll und rentabel ist.

Mit unseren nachhaltigen Strategien wird Dein Hotel zu einer komfortablen Unterkunft für Langzeitgäste. Der besondere Aspekt: Deine Gäste sollen sich wie zu Hause fühlen. Deshalb analysieren wir Dein Hotel genau, um die besonderen Wohlfühlmomente herauszukitzeln und Deine Gäste zu begeistern.

10 Tipps zum perfekten Teamleiter in Krisenzeiten

Als 10-tägige E-Mail-Strecke mit Tipps und Übungen für Deine starke Führungspersönlichkeit.

Wir sind anders. So wie Du.

Wir sorgen mit Herz, Hirn und Hand dafür, dass Dein Unternehmen sein volles Potenzial ausschöpft – von innen nach außen.

Mit unserer Boardinghouse-Beratung bringen wir nachhaltigen Aufwind. Aber dabei bleibt es nicht.

  • Unsere Herzen schlagen für die Hotellerie und Gastronomie.

  • Wir lieben ausgefallene Konzepte & designverliebte Häuser.

  • Wir leben Guest Experience auf hohem Niveau, und sind der Meinung, dass diese dabei nicht teuer sein muss.

  • Seit mehr als zwölf Jahren arbeiten wir als Expertenteam für Business-Strategien, effektive Kommunikationskampagnen, Grafik-Design, Raumgestaltung und Employer-Branding zusammen.

  • Wir haben einen 7. Sinn für Atmosphäre, Optik, Trends und Potenziale Deines Teams.

Hotelharmonisierer-Lisa-Boje-Marina-Hobi

Deine Vorteile durch unsere Boardinghouse-Beratung

Neue Perspektiven durch neue Zielgruppen

… Wir erschließen neue Zielgruppen und helfen hier Deinem Revenue-Management, flexibler reagieren zu können.

Atmosphäre und Komfort

… Wir schaffen ein Zuhause auf Zeit. Damit sich Deine Langzeitgäste wohlfühlen und maximalen Komfort erleben.

Nachhaltige Beratung

… versprochen. Wir sorgen dafür, dass Du von unsere Boardinghouse-Beratung nachhaltig profitierst und garantieren Preissicherheit.

Fragen, die mit unserer Boardinghouse-Beratung beantwortet werden:

Vorausschauend Planbar

In der Hotellerie ist es besonders aktuell sehr schwer, verbindlich zu kalkulieren. Vorausschauend zu Planen ist beinahe unmöglich. Durch Boardinghouses gewinnst Du ein wichtiges Standbein hinzu, das langfristig planbar
und nicht von den starken Beeinträchtigungen der Hotellerie betroffen ist. Die Vorteile von Serviced Apartments bzw. Boardinghouses:

  • Sie unterliegen nicht den strengen Hygienerichtlinien von Hotels
  • Sie sind nicht von den Schließungen der Hotelzimmer betroffen
  • Sie sind ein sicherer Umsatzbringer, der langfristige Planung ermöglicht
  • Mit Upselling kann gerade ein Hotel unter den Boardinghäusern stark punkten und seinen Umsatz steigern

 

Hotelberatung
Serviced Apartment Sitzecke

Kann ich bestehende Hotelzimmer zusammennehmen?

Ja. Denn je nach Aufteilung und Größe Deiner Hotelzimmer kann ein Zimmer mit einem nebenanliegenden Zimmer kombiniert werden. Dabei kann das zweite Bad zur Kitchinette umgebaut werden. Durch die Kombination mehrerer Zimmer können individuelle Wohnkonzepte erstellt werden. So ist für jeden möglichen Kunden das Richtige dabei.

Höre auf die Wünsche und Bedürfnisse Deiner Kunden. Denn maximaler Komfort und eine gute Ausstattung überzeugen Gäste dazu zurückzukommen.

Welche Kostenstruktur lohnt sich für ein Boardinghouse?

Die Preise, die Du für ein einzelnenes Apartments aufrufen kannst, lassen sich wie folgt berechnen:

  1. Recherchiere die Nettopreise für klassische, kleine 2-Zimmer-Wohnungen in Deiner Region
  2. Nettopreis mal den Faktor 4 nehmen und Du erhälst den Monatsverkaufspreis netto für Dein Boardinghouse-Apartement.

Diese Rechnung ergibt sich daraus, dass die Apartments voll möbliert sind, Du auch weitere Services anbietest, die bei einer normalen Wohnung nicht gegeben sind, keine Kündigungsfristen hast und auch kein Depot zu hinterlegen ist.

 

 

Strategieentwicklung bei der Hotel und Gastronomieberatung
Serviced Apartment

Beispiele für Services, die Dein Boardinghouse zum Zuhause in der Ferne machen:

  • Putzservice
  • Einkaufsservice
  • Druckservice
  • Büromaterialien
  • Waschservice
  • Fitnessräume
  • Briefservice
  • Telefonservice
  • Frühstücksservice
  • uvm!

Services können sich rund um alle Hindernisse des Alltags drehen. Wir helfen Dir dabei, die Richtigen auszuwählen und umzusetzen.

Boardinghouse-Beratung für neue Perspektiven

 

Du möchtest Dein Hotel verändern und ein Konzept, das individuell zu Deinen Bedürfnissen und Ideen passt.

Dann vereinbare einen Termin und erlebe, wie Dein Hotel zu einem Zuhause auf Zeit wird!

Unsere Boardinghouse-Beratung

Schritt für Schritt 

Emplyer-Branding

Kontaktanfrage

Bereit für Veränderung? Nehme Kontakt zu uns auf. In einem ersten Gespräch analysieren wir Deinen Bedarf und Deine Ziele und zeigen erste Schritte auf.

Ist-Stand des Betriebs

Gemeinsam verschaffen wir uns einen genauen Überblick über den Ist-Stand Deines Betriebs. Wir nehmen Deine Zimmergrundrisse und Facilities genau unter die Lupe und erkennen, wo genau wie viele Boardinghouse-Apartments umrüstbar wären.

Planung, Kosten und Umbau

Bei der Umsetzung helfen wir Dir mit Deinen oder unseren Netzwerkpartnern bei der baulichen Realisierung Deiner Boardinghouse-Zimmer. Kosten, Projektplanung und Qualitätssicherung fest im Blick für Deine eigene Planungssicherheit.

Umsatzsteigerung

Strategie und Erfolgsplan

Wir entwickeln konkrete, praxisgerechte und umsetzbare Business-Strategien, erschließen neue Zielgruppen und helfen Dir bei der Vermarktung Deines neuen Long-Stay-Angebotes.

Umsatzsteigerung

Erste Schritte & Erfolge

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg und gestalten die erfolgreiche Zukunft Deines Boardinghouse. Bspw. indem wir neue Services und Upsellingsmöglichkeiten konsequent ausbauen.

100% zufriedene Kunden stimmen uns immer wieder fröhlich:

Mitarbeiterumfrage schaffte Sicherheit. Team trotz Krise voll motiviert und bringt sich im Storytelling tatkräftig mit ein.

„Ende des Jahres hatte unser Hotel einen schweren Stand. Das Businesskonzept wurde auf den Kopf gestellt. Ein Managementwechsel stand an. Das Team war stark verunsichert und – was wir noch nicht wussten – Corona lies später unser Wiedereröffnungsdatum platzen.

Doch was Frau Boje und Frau Hobi in dieser unruhigen Zeit umgesetzt haben, war aussergewöhnlich. Sie schafften es durch behutsame, ehrliche Mitarbeitergespräche, ­‑befragungen und einem Teambuilding-Workshop, unser Personal zu öffnen, ihm Sicherheit zu geben und mit ihm gemeinsam die neue Positionierung und das Storytelling zu „Vino è Musica“ auf den Weg zu bringen.

Die Lockdown-Zeit haben wir genutzt, um unsere Stärken aufzugleisen und Verbesserungen im operativen Geschäft wie Gäste-Highlights auszuarbeiten. Das gab einen großen Motivationsschub und stärkte das Wir-Gefühl sehr.

Wir sind voller Freude, dass wir in wenigen Tagen endlich loslegen und eröffnen dürfen, um zu zeigen, was wir können und wer wir als San-Bernardo-Team wirklich sind.

Herzlichen Dank an die Hotelharmonisierer für ihre grossartige Unterstützung.“

Natascha Colucci
General Manager
Hotel Ristorante San Bernardo

_____

Sondierungs-Interviews, Teambuilding, Organisationsentwicklung, Interims-Management, Storytelling, Interior-Design, Hotel- und Gastrokonzeption

Strategische Maßnahmenplanung für unsere Gastrofamilie weit weg von trockenen Workshops.

„Vielen Dank für den einmal mehr sehr spannenden und kreativen Workshop von gestern Abend. … Wenn nur alle Meetings so erfrischend wären wie diejenigen mit Ihnen. In meiner gesamten Berufskarriere habe ich das noch nie erlebt!
Kompliment an Sie, ich werde Sie bei jeder Gelegenheit weiterempfehlen.“

Leo Schaffhauser
Direktor TAVERO AG, Gastronomien
F. Hoffmann-La Roche AG

_____

Dachmarkenstrategie, Markenführung, Corporate Design

Keine Unternehmensberatung ohne Corporate-Strategie.

„Mit der Corporate-Strategie hat mir Lisa Boje ein kostbares Geschenk mit auf den Weg gegeben. Die Methodik, die sie sehr anschaulich und professionell vermittelt, ist seitdem aus meinem Berufsalltag nicht mehr wegzudenken.

In der Unternehmensberatung fand ich sie in den letzten Jahren besonders hilfreich, um Organisationsprofile zu schärfen, passgerechte Kommunikationsstrategien zu ermitteln und somit Unternehmen erfolgreich neu zu positionieren.

In dezentralen Organisationen mit verschiedenen Standorten oder in Verbänden erweist sich die Corporate-Strategie als besonders wertvoll, um alle abzuholen und gemeinsam eine Vision für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens zu erarbeiten. Der Mehrwert einer pluralistischen Identität wird somit zugunsten der Organisation ausgespielt und eröffnet ihr unerwartete Zukunftsperspektiven.“

Valérie Braidi-Ketter
Kommunikationsleiterin, stellv. CEO Kinderkrebs Schweiz

_____

Corporate-Strategie,
New Business Management
für die FHNW (Fachhochschule Nordwest-Schweiz)

Überraschende Ergebnisse.
Gesamtes Team geeint.

„Nochmals ein ganz herzliches und großes Dankeschön für Eure Arbeit mit uns. Ihr habt das ganz toll gemacht und das Feedback ist wirklich außerordentlich gut. Eure Vorbereitungen, Eure Führung der Gruppe während den drei Tagen, Euer Fingerspitzengefühl, Eure Arbeitstechnik und und und … haben uns alle sehr beeindruckt. Mit dem Outcome sind wir sehr glücklich, im Wissen, dass nun unsere Arbeit erst recht beginnt.“

Gaby Zimmerli
Managing Director Ogilvy & Mather

_____

Sondierungs-Interviews, Teambuilding

Das könnte Dich auch interessieren:

Neues aus unserem Blog