Gastro- und Hotelberatung

9 Was wir tun 9 Beratung von Gastgebern 9 Gastro- & Hotelberatung

Ganzheitliche Gastro- und Hotelberatung

Neben unserer Leidenschaft für ansprechendes Ambiente sorgen wir mit unserem umfänglichen Know-how für stimmige und nachhaltige Strategien für Dein Unternehmen.

Ob Gastrobetrieb oder Hotel. Wir sorgen dafür, dass von der Basis an alles stimmt. Denn zu einem Ambiente mit Wow-Faktor gehört unserer Meinung nach ein engagiertes Team und eine Strategie, die ebenso für Begeisterung beim Kunden und Gast sorgen.

Umbruch, Aufbruch, Neustart?

Wir sind mit Feuereifer am Start

Sowohl unsere Gastro- als auch unsere Hotelberatung hat eine simple und doch essenzielle Aufgabe: die ganzheitliche Begleitung bei der Umsetzung von branchenspezifischen Projekten.

Dazu analysieren wir den Betrieb, erstellen eine maßgeschneiderte, effektive, nachhaltige Business-Strategie und einen Schritt-für-Schritt-Erfolgsplan und setzen diese um. Damit der Umsetzung im laufenden Betrieb nichts im Wege steht und eine Qualitätssicherung gegeben ist, setzen wir auf ganzheitliche Schulungen und Coachings der Mitarbeiter. Denn wir haben zum Ziel, Dein Management und Personal soweit zu schulen und fit zu machen, dass Ihr bald wieder aus eigener Kraft stabiles Wachstum erzeugt und die Zukunftsfähigkeit sichert.

Denn eines ist sicher: Hinter jedem erfolgreichen Betrieb steht ein kompetentes Team.

10 Tipps zum perfekten Teamleiter in Krisenzeiten

Als 10-tägige E-Mail-Strecke mit Tipps und Übungen für Deine starke Führungspersönlichkeit.

Wir sind anders. So wie Du.

Wir sorgen mit Herz, Hirn und Hand dafür, dass Dein Unternehmen sein volles Potenzial ausschöpft – von innen nach außen.

Mit unserer Gastro- und Hotelberatung bringen wir nachhaltigen Aufwind. Aber dabei bleibt es nicht.

  • Unsere Herzen schlagen für die Hotellerie und Gastronomie.

  • Wir lieben ausgefallene Konzepte & designverliebte Häuser.

  • Wir leben Guest Experience auf hohem Niveau, und sind der Meinung, dass diese dabei nicht teuer sein muss.

  • Seit mehr als zwölf Jahren arbeiten wir als Expertenteam für Business-Strategien, effektive Kommunikationskampagnen, Grafik-Design, Raumgestaltung und Employer-Branding zusammen.

  • Wir haben einen 7. Sinn für Atmosphäre, Optik und Potenziale Deines Teams.
Hotelharmonisierer-Lisa-Boje-Marina-Hobi

Deine Vorteile durch unsere Beratung

Frischer Wind und neue Perspektiven

… Wir decken Stärken und Schwächen auf und sorgen dafür, dass es in Deinem Betrieb wieder bergauf geht.

Branding & Image

… Wir polieren Dein Branding & Image richtig auf, damit Du bei Deinen Gästen aber auch bei Deinen Mitarbeitern einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Keine bösen Überraschungen

… versprochen. Wir sorgen dafür, dass Du von unserer Gastro- und Hotelberatung nachhaltig profitierst und garantieren Preissicherheit.

Was wir bei der Gastro- & Hotelberatung leisten

Unsere Leistungen

In unseren Augen bietet eine gute Hotelberatung umfassendes und professionelles Consulting. Zu den häufigsten Aufgaben zählen hierbei:

  • eine betriebswirtschaftliche Optimierung
  • ein ganzheitlich verbessertes Qualitätsmanagement
  • umfassendes Marketing für die Hotellerie
  • nachhaltiges Preismanagement und Budgetierung
  • Teamübergreifendes Controlling
  • wertschätzende Mitarbeiterführung

Die Ansprüche an Gastro- und Beherbergungsbetriebe wachsen stetig. Wir sorgen durch unsere Gastro- und Hotelberatung dafür, dass Dein Betrieb diesen Ansprüchen wieder gerecht werden kann.

Hotelberatung
Koch beim Mitarbeitergespräch

Was uns ausmacht

Für uns heißt erfolgreiche Gastro- und Hotelberatung Consulting auf Augenhöhe.

Wir unterbreiten keine Strategien, die Dein Team und Du nicht umsetzen können und die nicht zum Herz des Betriebs passen. All unsere Verbesserungsmaßnahmen sind auf die Erhaltung Eurer Unverwechselbarkeit ausgerichtet und berücksichtigen sowohl den Kern, als auch das Umfeld des Unternehmens.

Du bist bereit für Veränderung? Wir bringen Kreativität und Know-how und sorgen für den langersehnten Umschwung.

Gastro- & Hotelberatung

mit Herz und Hirn

Du stehst vor einer Umbruchphase wie beispielsweise einem Inhaber- oder Generationenwechsel, hast eine hohe Fluktuation im Team oder sehnst dich nach einer Neuausrichtung?

Wir führen Dich und Dein Team umsichtig, sicher und mit viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung durch die Veränderung.

Am Ende unserer Hotelberatung soll ein klares Resultat stehen. Wir definieren ein erreichbares Ziel und bestreiten gemeinsam den Weg – mit Klarheit, Transparenz, Seriosität und Preissicherheit. Staatliche Förderungen oft inklusive.

Unsere Gastro- & Hotelberatung

Schritt für Schritt

Emplyer-Branding

Kontaktanfrage

Bereit für Veränderung? Nehme Kontakt zu uns auf. In einem ersten Gespräch analysieren wir Deinen Bedarf und Deine Ziele und zeigen erste Schritte auf.

Ist-Stand des Betriebs

Gemeinsam verschaffen wir uns einen genauen Überblick über den Ist-Stand Deines Betriebs. Durch Mitarbeiterumfragen, Sondierungs-Interviews und ein offenes Auge in Räumlichkeiten und bei Deinen Abläufen erkennen wir aktuelle Herausforderungen und unausgeschöpfte Potenziale.

Strategie und Erfolgsplan

Wir entwickeln konkrete, praxisgerechte und umsetzbare Business-Strategien, authentisches Storytelling und kurz- bis langfristige Maßnahmen zur Umsatz- und Ertragssteigerung.

Umsatzsteigerung

Erste Schritte & Erfolge

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg und gestalten die erfolgreiche Zukunft Deiner Gaststätte und Deines Hotels.

Gängige Fragen zur Gastro- & Hotelberatung

Was ist gute Hotelberatung?

Gute Hotelberatung zeichnet sich unserer Meinung nach dadurch aus, dass die Gesamtsituation Deines Gastbetriebes individuell analysiert und bewertet wird. Wir legen großen Wert auf eine perfekt ausgefeilte Strategie für jedes Unternehmen. Der Analyse folgt daher das Ableiten von Handlungen und Maßnahmen für eine Optimierung. Durch unsere Erfahrung, unser spezialisiertes, langjähriges  Know-how und exquisites Netzwerk auf allen Ebenen, können wir bei unserer Gastro- & Hotelberatung intensiv und kompetent auf alle Problemfelder reagieren und diese lösen, ohne dass der Hotel- und Restaurantbesitzer aus dem Alltagsgeschäft gelöst wird.

Welche Bereiche umfasst eure Gastro- & Hotelberatung?

Wir arbeiten gerne ganzheitlich. Daher betrachten, analysieren und optimieren wir Bereiche wie beispielsweise Gastro- & Hotelmarketing, Storytelling, Gastro- & Hotelvertrieb, Yield- und Revenuemanagement, Gastro- & Hoteleinrichtung und -ausstattung, Digitalisierung, Mitarbeiterführung, Employer-Branding, Qualitätsmanagement, Gastro- & Hotelcontrolling.

Welche Hotels & Gastronomiebetriebe können die Beratung nutzen?

Unser Fokus liegt auf inhabergeführten Häusern und Restaurants, Boutique- und Individual-Hotels und kleineren Ketten im deutschsprachigen Raum. Dennoch sind wir offen für Größeres.

Werden bei Eurer Gastro- & Hotelberatung auch Themen bzgl. Corona abgedeckt?

Die Corona-Krise bringt viele Herausforderungen, jedoch auch Möglichkeiten und Optionen zum Umdenken mit sich. Wir fokussieren uns mit Dir gemeinsam auf das, was in dieser Zeit möglich ist und begleiten Dich bestmöglich durch die Krise. Wichtig dabei ist es offen zu bleiben und flexibel zu reagieren. Kurzfristige Maßnahmen können bereits helfen. Deine Zukunft sichern jedoch die mittel- bis langfristig geplanten Veränderungen, die auch Trends und schlummernde Potenziale berücksichtigen. Gemeinsam untersuchen wir diese und machen den Weg frei.

100% zufriedene Kunden stimmen uns immer wieder fröhlich:

Mitarbeiterumfrage schaffte Sicherheit. Team trotz Krise voll motiviert und bringt sich im Storytelling tatkräftig mit ein.

„Ende des Jahres hatte unser Hotel einen schweren Stand. Das Businesskonzept wurde auf den Kopf gestellt. Ein Managementwechsel stand an. Das Team war stark verunsichert und – was wir noch nicht wussten – Corona lies später unser Wiedereröffnungsdatum platzen.

Doch was Frau Boje und Frau Hobi in dieser unruhigen Zeit umgesetzt haben, war aussergewöhnlich. Sie schafften es durch behutsame, ehrliche Mitarbeitergespräche, ­‑befragungen und einem Teambuilding-Workshop, unser Personal zu öffnen, ihm Sicherheit zu geben und mit ihm gemeinsam die neue Positionierung und das Storytelling zu „Vino è Musica“ auf den Weg zu bringen.

Die Lockdown-Zeit haben wir genutzt, um unsere Stärken aufzugleisen und Verbesserungen im operativen Geschäft wie Gäste-Highlights auszuarbeiten. Das gab einen großen Motivationsschub und stärkte das Wir-Gefühl sehr.

Wir sind voller Freude, dass wir in wenigen Tagen endlich loslegen und eröffnen dürfen, um zu zeigen, was wir können und wer wir als San-Bernardo-Team wirklich sind.

Herzlichen Dank an die Hotelharmonisierer für ihre grossartige Unterstützung.“

Natascha Colucci
General Manager
Hotel Ristorante San Bernardo

_____

Sondierungs-Interviews, Teambuilding, Organisationsentwicklung, Interims-Management, Storytelling, Interior-Design, Hotel- und Gastrokonzeption

Strategische Maßnahmenplanung für unsere Gastrofamilie weit weg von trockenen Workshops.

„Vielen Dank für den einmal mehr sehr spannenden und kreativen Workshop von gestern Abend. ... Wenn nur alle Meetings so erfrischend wären wie diejenigen mit Ihnen. In meiner gesamten Berufskarriere habe ich das noch nie erlebt!
Kompliment an Sie, ich werde Sie bei jeder Gelegenheit weiterempfehlen.“

Leo Schaffhauser
Direktor TAVERO AG, Gastronomien
F. Hoffmann-La Roche AG

_____

Dachmarkenstrategie, Markenführung, Corporate Design

Keine Unternehmensberatung ohne Corporate-Strategie.

„Mit der Corporate-Strategie hat mir Lisa Boje ein kostbares Geschenk mit auf den Weg gegeben. Die Methodik, die sie sehr anschaulich und professionell vermittelt, ist seitdem aus meinem Berufsalltag nicht mehr wegzudenken.

In der Unternehmensberatung fand ich sie in den letzten Jahren besonders hilfreich, um Organisationsprofile zu schärfen, passgerechte Kommunikationsstrategien zu ermitteln und somit Unternehmen erfolgreich neu zu positionieren.

In dezentralen Organisationen mit verschiedenen Standorten oder in Verbänden erweist sich die Corporate-Strategie als besonders wertvoll, um alle abzuholen und gemeinsam eine Vision für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens zu erarbeiten. Der Mehrwert einer pluralistischen Identität wird somit zugunsten der Organisation ausgespielt und eröffnet ihr unerwartete Zukunftsperspektiven.“

Valérie Braidi-Ketter
Kommunikationsleiterin, stellv. CEO Kinderkrebs Schweiz

_____

Corporate-Strategie,
New Business Management
für die FHNW (Fachhochschule Nordwest-Schweiz)

Überraschende Ergebnisse.
Gesamtes Team geeint.

„Nochmals ein ganz herzliches und großes Dankeschön für Eure Arbeit mit uns. Ihr habt das ganz toll gemacht und das Feedback ist wirklich außerordentlich gut. Eure Vorbereitungen, Eure Führung der Gruppe während den drei Tagen, Euer Fingerspitzengefühl, Eure Arbeitstechnik und und und ... haben uns alle sehr beeindruckt. Mit dem Outcome sind wir sehr glücklich, im Wissen, dass nun unsere Arbeit erst recht beginnt.“

Gaby Zimmerli
Managing Director Ogilvy & Mather

_____

Sondierungs-Interviews, Teambuilding

Das könnte Dich auch interessieren

Neues aus unserem Blog