HR- & Recruiting-Beratung

9 Was wir tun 9 Beratung von Gastgebern 9 HR- & Recruiting Beratung

Individuelle HR- & Recruiting Beratung

 

Die Mitarbeiter halten das Hotel am Leben. Nur wenn sie mit Eifer dabei sind, kann jeder Deiner Gäste seinen Aufenthalt in vollen Zügen genießen und Dir auch die fünf Sterne Bewertung schreiben, von der Du träumst.

Zudem hat Corona den Mitarbeitermangel im Gastgewerbe brandbeschleunigt. Gute Leute zu finden bzw. sie zu halten ist essentiell für Dich. Genau deswegen ist die Auswahl und Führung Deines Teams auch von so hoher Bedeutung.

Gemeinsam schließen wir Lücken, steigern den Teamgeist oder finden zuletzt genau das neue Talent, das Deinem Hotel noch gefehlt hat und binden Deine Mitarbeiter langfristig. 

Wir finden heraus, wen genau Du brauchst.

Mit uns wird die Talentsuche zum Erfolg

Manchmal ist es gar nicht so einfach, genau die Bewerber zu finden, die von ihren Fähigkeiten und Merkmalen am besten zu einem passen. Der Fachkräftemangel erfordert es auch Quereinsteiger einzustellen. Doch wer passt wie am besten zum Team und wird seiner Aufgabe auch langfristig gerecht?

Ohne einen klaren Plan, den Check Deiner Organisation und damit verbunden die Aufstellung Deines Teams aufgeschlüsselt nach Persönlichkeitsmerkmalen, kann die Auswahl schon mal länger dauern, als eigentlich gedacht. Dazu kommt noch, dass die täglichen Aufgaben trotz allem weiterhin bestehen und gemacht werden müssen.

Mit unserem sicheren und zuverlässigen Blick für Bewerber in der Gastro- und Hotelbranche können wir Dir weiterhelfen. Wir wissen genau, welche Erfahrungen für welche Position wichtig sind und was die neuen Mitarbeiter alles mitbringen sollten.

Wir unterstützen Dich bei der Suche und Auswahl Deines neuen Geheimtalents. Denn wir wissen, dass Dein Hotel, Deine Gastronomie nur die Besten verdient.

10 Tipps zum perfekten Teamleiter in Krisenzeiten

Als 10-tägige E-Mail-Strecke mit Tipps und Übungen für Deine starke Führungspersönlichkeit.

Engagement & Leidenschaft.

Wir zeigen Dir, wie Dein Unternehmen wirklich nach außen wirkt und was Dich für Deine (neuen) Mitarbeiter so attraktiv macht.

Mit unserer HR- und Recruiting-Beratung siehst Du nicht nur Lebensläufe, sondern Menschen und findest Perlen. Doch wir geben noch mehr …

  • Wir lieben es, für Dich im Recruiting neue Talente zu entdecken, die dabei genau zu Dir passen.

  • Mit uns siehst Du im Handumdrehen, wer das Zeug zum neuen Hotel-Profi & Teamplayer hat.

  • Wir nehmen Dein Image genau unter die Lupe und können es kaum erwarten, Deine einzigartige Leistung von innen nach außen zu bringen.

  • Uns ist wichtig, dass Deine Hotelgäste ihren Aufenthalt genießen und Dir eine Bewertung hinterlassen, auf die Du stolz sein kannst.

Hotelharmonisierer-Lisa-Boje-Marina-Hobi

Deine Vorteile durch unsere Beratung

Frischer Wind und neue Perspektiven

… Wir decken Stärken und Schwächen auf und schulen Mitarbeiter so, dass sie die individuellen Anforderungen ihres Berufs mit Bravour und Leidenschaft meistern können.

Branding & Image

… Wir schauen uns genau an, wie wir die Werte, für die Dein Unternehmen steht, auch nach außen hin zur Geltung bringen können. So finden die richtigen Bewerber noch schneller ihren Weg zu Dir.

Keine bösen Überraschungen

… versprochen. Wir sorgen dafür, dass Du von unserer HR- und Recruiting-Beratung nachhaltig profitierst und garantieren Preissicherheit.

Was wir bei der HR- und Recruiting Beratung leisten

Unsere Leistungen

Hier steht der Mensch mehr im Mittelpunkt als in jedem anderen Bereich der Beratung. Neue Mitarbeiter zu finden oder für bestehende attraktiver zu werden setzt sich zusammen aus:

  • Wirkung des Unternehmens erkennen
  • Attraktive Merkmale hervorbringen
  • eine Persona, also ein Idealprofil Deines Wunschkandidaten erstellen
  • Ansprechende Anzeigen mit Mehrwert erstellen
  • An Gesprächen mit den Bewerbern teilnehmen
  • Mit Expertise bei der Wahl zur Seite stehen
  • Beratung bei Vertrag & Gehalt
  • Wenn nötig: Verhandlung von Arbeitsbedingungen
  • Beantwortung aller aufkommenden Fragen
  • Unterstützung und Optimierung Deines Onboardings

Damit Du ohne etwas zu bereuen aus dem Prozess hervor gehst, unterstützen wir Dich gerne mit unserer HR- und Recruiting-Beratung.

Mitarbeiterführung in der Krise, die Hotelharmonisierer, Lisa Boje
Mitarbeiterführung in der Krise, die Hotelharmonisierer, Lisa Boje

Was uns ausmacht

Für uns steht bei der HR- und Recruiting-Beratung das erfolgreiche Wachstum Deines Hotels im Vordergrund.

Wir verstehen, dass ein Team nur dann funktioniert, wenn alle am gleichen Strang ziehen. Darum wählen wir nicht nur Bewerber nach ihren Qualifikationen, sondern achten auch darauf, dass sie verstehen, für was Du mit deinem Hotel, Deiner Gastronomie stehen möchtest.

Lust auf Verstärkung? Mit uns hast Du gekonnte Berater auf deiner Seite, die Deinem Team zum nächsten Level verhelfen.

HR- & Recruiting Beratung

den Menschen sehen

Dein Hotel hat sich vergrößert und Du benötigst weitere Verstärkung? Ein Angestellter geht und für seine Position muss schnell jemand Neues her, der die Werte des Hotels, der Gastronomie umsetzt und versteht und sich selbst mit Feuereifer einsetzt?

Nur zu gerne nehmen wir uns Dir mit samt Hotel, Gastro & Truppe an. Gemeinsam finden wir genau die Unterstützung, die Euch noch
gefehlt hat. 

Wir beraten, um am Ende auch die gesetzten Ziele zu erreichen, die
für Dein Hotel und Dein Restaurant den entscheidenden Unterschied machen. Dabei freuen wir uns immer wieder auf die Zusammenarbeit mit den besten Kunden, die man sich nur wünschen kann.

Staatliche Förderungen oft inklusive.

Unsere HR- & Recruiting-Beratung

Schritt für Schritt

Emplyer-Branding

Kontaktanfrage

Unterstützung ist gefragt? Nehme Kontakt zu uns auf. Wir besprechen mit Dir, welche Vorstellungen Du von Deinen Angestellten oder neuen Bewerbern hast. Dabei gehen wir auch auf erste mögliche Schritte ein.

Ist-Stand des Teams

In Zusammenarbeit mit Dir machen wir uns ein Bild von dem Team und möglichen neuen Ansatzpunkten. Auch überprüfen wir Deine Abläufe und den Teamaufbau, um den richtigen Kandidaten auszumachen.

Wunsch-Kandidaten-Profil

Jetzt heißt es, genau zu charakterisieren, welcher Typ Deinen Betrieb am besten unterstützen kann. Und vice versa: Wie Dein Betrieb Deinen Wunsch-Kandidaten überzeugen kann, sich für Dich als Arbeitgeber zu entscheiden. Das Ganze kommunizieren wir für Dich über verschiedene Wege nach außen, um die Perle zu finden.

Umsatzsteigerung

Gespräche & Auswahl

Wenn Du möchtest, übernehmen wir für Dich die Bewerbungsgespräche und die Vorauswahl von geeigneten Kandidaten. Im Mitarbeiter- und Einstellungsgespräch sehen wir unsere großen Stärken, mit denen wir die des Kandidaten für Dein Haus, Deine Gastro herauskristallisieren, sodass Du nur noch Ja zu sagen brauchst.

Gängige Fragen zur HR- & Recruiting-Beratung

Was ist gute HR- & Recruiting Beratung?

Gute HR- & Recruiting-Beratung liegt darin zu verstehen, wie Mitarbeiter sowie auch Bewerber das Unternehmen sehen. Das äußere Bild sollte auch die Nachricht, die das Unternehmen überbringen möchte, widerspiegeln. Dadurch können dann genau die Punkte hervorgebracht werden, die potentielle Arbeitnehmer davon überzeugen, sich bei Dir zu bewerben.

Auf welchen Kanälen macht es heute Sinn, nach geeigneten Kandidaten Ausschau zu halten?

Derzeit geht für uns kein Weg an den sozialen Medien vorbei, wenn es um die Akquise von Mitarbeitern geht. Wer hier bereits immer wieder kleine, fröhliche Videos aus dem Hotel-/Gastroalltag postet oder auf Instagram Einblicke bringt, hat eine große Vorarbeit geleistet.

Die klassische Stellenausschreibung zieht noch, aber sie muss den neuen Fragestellungen und Bedürfnissen der leider derzeit raren Bewerber begegnen.

Am allerbesten ist jedoch die Weiterempfehlung oder persönliche Suche durch Dein bestehendes Team. Wenn dort jemand jemanden kennt, der sich gerade umguckt oder abwerben lässt, ist dies die vielversprechendste Bank.

Was sollte ich einem neuen Mitarbeiter als Anreiz, bei uns zu arbeiten, bieten?

Es reicht nicht, eine überdurchschnittliche Bezahlung und ein Personalzimmer zu stellen. Vielmehr geht es darum, dem Bewerber eine sinnvolle Tätigkeit anzubieten, in der er sich auch entfalten darf. Ein Team und eine Arbeitsatmosphäre entstehen zu lassen, die den Bewerber begeistert. Etwa, weil der Mitarbeiter in den Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns gesetzt wird.

Es geht darum, als Arbeitgeber mit gutem Beispiel voran zu gehen und auch Sinnstiftendes zu leisten. Wie beispielsweise sich um Nachhaltigkeit oder soziale Projekte zu kümmern. Und es geht um ein menschliches, fröhliches Miteinander bei der Arbeit. Dann klappts auch mit den neuen Bewerbern.

100% zufriedene Kunden stimmen uns immer wieder fröhlich:

Mitarbeiterumfrage schaffte Sicherheit. Team trotz Krise voll motiviert und bringt sich im Storytelling tatkräftig mit ein.

„Ende des Jahres hatte unser Hotel einen schweren Stand. Das Businesskonzept wurde auf den Kopf gestellt. Ein Managementwechsel stand an. Das Team war stark verunsichert und – was wir noch nicht wussten – Corona lies später unser Wiedereröffnungsdatum platzen.

Doch was Frau Boje und Frau Hobi in dieser unruhigen Zeit umgesetzt haben, war aussergewöhnlich. Sie schafften es durch behutsame, ehrliche Mitarbeitergespräche, ­‑befragungen und einem Teambuilding-Workshop, unser Personal zu öffnen, ihm Sicherheit zu geben und mit ihm gemeinsam die neue Positionierung und das Storytelling zu „Vino è Musica“ auf den Weg zu bringen.

Die Lockdown-Zeit haben wir genutzt, um unsere Stärken aufzugleisen und Verbesserungen im operativen Geschäft wie Gäste-Highlights auszuarbeiten. Das gab einen großen Motivationsschub und stärkte das Wir-Gefühl sehr.

Wir sind voller Freude, dass wir in wenigen Tagen endlich loslegen und eröffnen dürfen, um zu zeigen, was wir können und wer wir als San-Bernardo-Team wirklich sind.

Herzlichen Dank an die Hotelharmonisierer für ihre grossartige Unterstützung.“

Natascha Colucci
General Manager
Hotel Ristorante San Bernardo

_____

Sondierungs-Interviews, Teambuilding, Organisationsentwicklung, Interims-Management, Storytelling, Interior-Design, Hotel- und Gastrokonzeption

Strategische Maßnahmenplanung für unsere Gastrofamilie weit weg von trockenen Workshops.

„Vielen Dank für den einmal mehr sehr spannenden und kreativen Workshop von gestern Abend. ... Wenn nur alle Meetings so erfrischend wären wie diejenigen mit Ihnen. In meiner gesamten Berufskarriere habe ich das noch nie erlebt!
Kompliment an Sie, ich werde Sie bei jeder Gelegenheit weiterempfehlen.“

Leo Schaffhauser
Direktor TAVERO AG, Gastronomien
F. Hoffmann-La Roche AG

_____

Dachmarkenstrategie, Markenführung, Corporate Design

Keine Unternehmensberatung ohne Corporate-Strategie.

„Mit der Corporate-Strategie hat mir Lisa Boje ein kostbares Geschenk mit auf den Weg gegeben. Die Methodik, die sie sehr anschaulich und professionell vermittelt, ist seitdem aus meinem Berufsalltag nicht mehr wegzudenken.

In der Unternehmensberatung fand ich sie in den letzten Jahren besonders hilfreich, um Organisationsprofile zu schärfen, passgerechte Kommunikationsstrategien zu ermitteln und somit Unternehmen erfolgreich neu zu positionieren.

In dezentralen Organisationen mit verschiedenen Standorten oder in Verbänden erweist sich die Corporate-Strategie als besonders wertvoll, um alle abzuholen und gemeinsam eine Vision für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens zu erarbeiten. Der Mehrwert einer pluralistischen Identität wird somit zugunsten der Organisation ausgespielt und eröffnet ihr unerwartete Zukunftsperspektiven.“

Valérie Braidi-Ketter
Kommunikationsleiterin, stellv. CEO Kinderkrebs Schweiz

_____

Corporate-Strategie,
New Business Management
für die FHNW (Fachhochschule Nordwest-Schweiz)

Überraschende Ergebnisse.
Gesamtes Team geeint.

„Nochmals ein ganz herzliches und großes Dankeschön für Eure Arbeit mit uns. Ihr habt das ganz toll gemacht und das Feedback ist wirklich außerordentlich gut. Eure Vorbereitungen, Eure Führung der Gruppe während den drei Tagen, Euer Fingerspitzengefühl, Eure Arbeitstechnik und und und ... haben uns alle sehr beeindruckt. Mit dem Outcome sind wir sehr glücklich, im Wissen, dass nun unsere Arbeit erst recht beginnt.“

Gaby Zimmerli
Managing Director Ogilvy & Mather

_____

Sondierungs-Interviews, Teambuilding

Das könnte Dich auch interessieren

Neues aus unserem Blog