Nachhaltigkeit, grüne Hotels & Gastronomien

9 Was wir tun 9 Beratung von Gastgebern 9 Nachhaltigkeit und Grüne Hotels

Bewegende Nachhaltigkeit, grüne Hotels & Gastronomien

Die Beziehung und das Verantwortungsgefühl zur Natur hat sich in
den letzten Jahren stark verändert. Gedanken kommen auf wie: „Hotel ist ja schön und so, aber wenn ich an die ganze Verschwendung denke, wird mir
vor laute Sorge schon ganz schwindelig. …“

Das Schlechte Gewissen macht sich in einem breit und die wohlverdiente Auszeit wirkt nicht mehr entspannend. Doch muss das wirklich so sein?
Wir geben als Antwort ein klares „Nein“.

Wir sind alle für unseren schönen Planeten verantwortlich, doch das heißt nicht, dass wir ab sofort nur noch verzichten müssen. Hoteliers und Gastronomen können eine Menge für die Umwelt tun und dazu beisteuern, dass die Gäste den Aufenthalt ganz ohne nagende Schuldgefühle genießen können. Dafür arbeiten wir eng mit grünen Servicepartnern wie dem Team von GreenSign, ökologischen Architekten, Interior-Designern und Beratern für vegane Küche zusammen.

Umweltschonende Auszeit genießen.

„Blue“ fühlt sich hier nur der Planet.

Um sich als umweltschonendes Hotel oder Restaurant einen Namen zu machen, gibt es bestimmte Kriterien zu erfüllen. Wir wissen, um welche es sich handelt und was Du tun kannst, um den ökologischen Fußabdruck Deines Betriebes konsequent zu verbessern. Dein Team und Deine Gäste werden es Dir danken.

Unsere Beratung in Sachen Nachhaltigkeit und Grüne Hotels zeigt Dir, wo Du Veränderungen herbeiführen und damit etwas Gutes für alle Beteiligten tun kannst. Im Team analysieren wir die momentane Situation und entwickeln eine Strategie. Doch nicht nur Dich und Dein Hotel unterziehen wir dem „grünen Wandel“, auch Deine Mitarbeiter werden in den Prozess mit einbezogen, motiviert und für die kommende nachhaltige Umgestaltung geschult.

 Am Ende des Tages macht das Team den Unterschied und sorgt für überzeugte Gäste. 

10 Tipps zum perfekten Teamleiter in Krisenzeiten

Als 10-tägige E-Mail-Strecke mit Tipps und Übungen für Deine starke Führungspersönlichkeit.

Engagement & Überzeugung.

Dein Hotel und Restaurant lässt sich umweltfreundlicher gestalten, als Du vielleicht denkst. Zusätzlich spart dies Kosten ein.

Mit unserer Beratung für Nachhaltigkeit und grüne Hotels wagst Du den nächsten Schritt und gibst der Welt etwas zurück …

  • Hotelberatung vereint mit Nachhaltigkeit, ist für uns die logische Konsequenz von verantwortungsvollem Handeln.

  • Wir verhelfen zur grünen 180-Grad-Wende und einem guten Gewissen, ein wertvoller Selling-Point.

  • Nachhaltiger Tourismus sollte unserer Meinung nach keine Ausnahme mehr sein. 

  • Mit der Veränderung hin zur Nachhaltigkeit tust Du nicht nur der Erde, sondern auch Dir, Deinen Gästen und Mitarbeitern etwas Gutes.

Hotelharmonisierer-Lisa-Boje-Marina-Hobi

Deine Vorteile durch unsere Beratung

Gut fühlen

… Wir finden heraus, wo Du richtig gut ansetzten kannst und zeigen Dir & Deinem Team, wie Ihr die Nachhaltigkeit in Euer Hotel holen und in den Alltag einbinden könnt. Mit gutem Gewissen lässt es sich einfach besser arbeiten.

Kommunikation

… Ganz nach dem Motto „Tue Gutes und berichte davon“ zeigen wir Dir, wie Du Deinen neuen „grünen“ Daumen auch nach außen hin überzeugend kommunizierst ohne dabei anbiedernd oder mit erhobenem Daumen wahrgenommen zu werden. Sondern charmant und informativ.

Keine bösen Überraschungen

… versprochen. Wir sorgen dafür, dass Du von unserer Beratung zur Nachhaltigkeit und grünen Hotels und Restaurants auch wirklich profitierst und garantieren Preissicherheit.

Was wir bei der Nachhaltigkeit und Grüne-Hotel-/Restaurant-Beratung leisten

 intern Unsere Leistungen

Alles dreht sich hier um die Nachhaltigkeit in Deinem Hotel und in Deiner Gastronomie, wo man am besten ansetzt und wie man alle vom Mitmachen überzeugt:

  • Analyse der IST- Situation
  • Ansatzpunkte finden und einen Plan zur Nachhaltigkeit entwickeln
  • Beratung bei der Wahl der Dienstleister
  • Begleitung bei der Umsetzung der einzelnen Schritte
  • Schulung der Mitarbeiter und Weiterbildung zum Thema Nachhaltigkeit
  • Image Aufbau & Kommunikation des neuen Konzeptes

Damit die Umstellung auch gelingt, helfen wir Dir und Deinem Team mit unserer Beratung zum Thema Nachhaltigkeit und grüne Hotels und Gastronomien.

Strategiefindung
Mitarbeiterschulung

Was uns ausmacht

Für uns ist Nachhaltigkeit im Hotel und in der Restauration mehr als nur das Reduzieren von Plastikverbrauch.

Um auch wirklich etwas zu bewirken, bewegen wir das gesamte Team und auch den Gast zum Mitmachen. Wir wissen, dass Nachhaltigkeit kommuniziert und den Menschen mit Verständnis begegnet werden muss. Nur so gelingt der Wandel zum grünen Hotel / zur grünen Gastronomie, was ein immer stärker nachgefragtes Verkaufsmerkmal ist.

Bereit für den Weg? Mit uns im Team musst Du ihn nicht alleine bestreiten und der grüne Berg an Aufgaben erscheint plötzlich viel kleiner als gedacht.

Nachhaltigkeit und grüne Hotels / Gastronomien

Grün, grün, grün… ist mein Betrieb!

Du hast genug von der Verschwendung und willst endlich auch mit Deinem Hotel und Deiner Gastro etwas zum Umweltschutz beitragen? Bei so einer großen und bedeutenden Veränderung, schwirrt einem schon mal der Kopf.

Überlass die Analyse & Planung uns und unseren Partnern. Wir kennen die Anforderungen, die an umweltfreundliche Hotels und Gastronomien gestellt werden und wissen, wo man am besten anpackt. Gemeinsam setzen wir den Plan in die Tat um.

Wir beraten mit Leidenschaft und freuen uns deswegen immer wieder über Kunden, die diese Begeisterung für die Hotellerie und Gastronomie teilen. Als Team kann man einiges bewirken und sich zusammen über die Erfolge freuen.

Staatliche Förderungen oft inklusive.

Unsere Beratung für Nachhaltigkeit und Grüne Hotels

Schritt für Schritt

Emplyer-Branding

Kontaktanfrage

Du benötigst Hilfe? Kontaktiere uns und erzähle in einem ersten Gespräch, wie es momentan in Deinem Hotel, Deinem Restaurant aussieht, was Du gerne ändern würdest und wovon Du überzeugt bist. Dabei können wir auch schon mögliche erste Schritte besprechen.

Momentaner Stand

Vorort machen wir uns ein Bild von Deinem Betrieb und schauen uns an, wie es mit dem Aufbau und den inneren Abläufen aussieht. Anhand dessen erkennen wir, was Du vielleicht sogar schon richtig machst und wo Bedarf zur Nachhaltigkeit besteht. 

Konzepte & Planung

Durch das Erstellen der Konzepte und das Planen des Vorgehens teilen wir den Weg in kleinere Teilschritte ein und setzten so einzelne Meilensteine. Das Projekt zur Nachhaltigkeit wird übersichtlich, kostensparend und die grünen Ziele erscheinen fast schon zum Greifen nahe.

Umsatzsteigerung

Erste Schritte & der Erfolg

Gemeinsam machen wir Dein Hotel und Restaurant zum umwelt-freundlichen Magneten für bewusste Urlauber und alle, die es noch werden wollen.

Häufige Fragen zur Nachhaltigkeit und Grüne Hotels

Was ist Nachhaltigkeit und Grüne-Hotel-/Gastronomie-Beratung?

Bei Nachhaltigkeit und grünen Hotels wie Gastronmien geht es um die Maßnahmen, die ergriffen werden, um seinen Hotel- und Gastroalltag umweltfreundlich zu gestalten. Um wirklich einen Unterschied zu machen, muss das gesamte Team von dem guten Willen überzeugt sein. Die Berater erkennen dabei, wo sich Schwachstellen & Chancen befinden und wie das Hotel und Restaurant nachhaltig werden kann. Dabei prüfen wir die Hardware, die Software, Abläufe und Mitarbeiterpotenziale.

Was macht ein grünes Hotel oder eine grüne Gastronomie aus?

Zu einem grünen Gastgeberbetrieb gehören mehrere umweltfreundliche Ansätze, wie Lebensmittel und Materialien aus der Region, No (Food) Waste und das Sparen von Wasser und Ressourcen. Vom energieeffizienten Hotel bzw. voll energie-autarkem Gastrobetrieb schwärmen umweltbewusste Gastgeber und Gäste. Vorallem kümmert sich aber sowohl das Management als auch das Team um die Umwelt und ist mit vollem Einsatz und mit Überzeugung dabei.

Wer kann eure Beratung anfordern?

Unser Fokus liegt auf inhabergeführten Häusern und Restaurants, Boutique- und Individual-Hotels und kleineren Ketten im deutschsprachigen Raum. Am wichtigsten ist jedoch die Überzeugung, mit der man hinter der Nachhaltigkeit steht.

100% zufriedene Kunden stimmen uns immer wieder fröhlich:

Mitarbeiterumfrage schaffte Sicherheit. Team trotz Krise voll motiviert und bringt sich im Storytelling tatkräftig mit ein.

„Ende des Jahres hatte unser Hotel einen schweren Stand. Das Businesskonzept wurde auf den Kopf gestellt. Ein Managementwechsel stand an. Das Team war stark verunsichert und – was wir noch nicht wussten – Corona lies später unser Wiedereröffnungsdatum platzen.

Doch was Frau Boje und Frau Hobi in dieser unruhigen Zeit umgesetzt haben, war aussergewöhnlich. Sie schafften es durch behutsame, ehrliche Mitarbeitergespräche, ­‑befragungen und einem Teambuilding-Workshop, unser Personal zu öffnen, ihm Sicherheit zu geben und mit ihm gemeinsam die neue Positionierung und das Storytelling zu „Vino è Musica“ auf den Weg zu bringen.

Die Lockdown-Zeit haben wir genutzt, um unsere Stärken aufzugleisen und Verbesserungen im operativen Geschäft wie Gäste-Highlights auszuarbeiten. Das gab einen großen Motivationsschub und stärkte das Wir-Gefühl sehr.

Wir sind voller Freude, dass wir in wenigen Tagen endlich loslegen und eröffnen dürfen, um zu zeigen, was wir können und wer wir als San-Bernardo-Team wirklich sind.

Herzlichen Dank an die Hotelharmonisierer für ihre grossartige Unterstützung.“

Natascha Colucci
General Manager
Hotel Ristorante San Bernardo

_____

Sondierungs-Interviews, Teambuilding, Organisationsentwicklung, Interims-Management, Storytelling, Interior-Design, Hotel- und Gastrokonzeption

Strategische Maßnahmenplanung für unsere Gastrofamilie weit weg von trockenen Workshops.

„Vielen Dank für den einmal mehr sehr spannenden und kreativen Workshop von gestern Abend. ... Wenn nur alle Meetings so erfrischend wären wie diejenigen mit Ihnen. In meiner gesamten Berufskarriere habe ich das noch nie erlebt!
Kompliment an Sie, ich werde Sie bei jeder Gelegenheit weiterempfehlen.“

Leo Schaffhauser
Direktor TAVERO AG, Gastronomien
F. Hoffmann-La Roche AG

_____

Dachmarkenstrategie, Markenführung, Corporate Design

Keine Unternehmensberatung ohne Corporate-Strategie.

„Mit der Corporate-Strategie hat mir Lisa Boje ein kostbares Geschenk mit auf den Weg gegeben. Die Methodik, die sie sehr anschaulich und professionell vermittelt, ist seitdem aus meinem Berufsalltag nicht mehr wegzudenken.

In der Unternehmensberatung fand ich sie in den letzten Jahren besonders hilfreich, um Organisationsprofile zu schärfen, passgerechte Kommunikationsstrategien zu ermitteln und somit Unternehmen erfolgreich neu zu positionieren.

In dezentralen Organisationen mit verschiedenen Standorten oder in Verbänden erweist sich die Corporate-Strategie als besonders wertvoll, um alle abzuholen und gemeinsam eine Vision für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens zu erarbeiten. Der Mehrwert einer pluralistischen Identität wird somit zugunsten der Organisation ausgespielt und eröffnet ihr unerwartete Zukunftsperspektiven.“

Valérie Braidi-Ketter
Kommunikationsleiterin, stellv. CEO Kinderkrebs Schweiz

_____

Corporate-Strategie,
New Business Management
für die FHNW (Fachhochschule Nordwest-Schweiz)

Überraschende Ergebnisse.
Gesamtes Team geeint.

„Nochmals ein ganz herzliches und großes Dankeschön für Eure Arbeit mit uns. Ihr habt das ganz toll gemacht und das Feedback ist wirklich außerordentlich gut. Eure Vorbereitungen, Eure Führung der Gruppe während den drei Tagen, Euer Fingerspitzengefühl, Eure Arbeitstechnik und und und ... haben uns alle sehr beeindruckt. Mit dem Outcome sind wir sehr glücklich, im Wissen, dass nun unsere Arbeit erst recht beginnt.“

Gaby Zimmerli
Managing Director Ogilvy & Mather

_____

Sondierungs-Interviews, Teambuilding

Das könnte Dich auch interessieren

Neues aus unserem Blog